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Handbuch des Billardspiels - Dreiband von Dr. G. Hüpper
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Training

Nr. 36a Ball-System - Ergänzungen

Zusätzliche Informatioen zu den im Handbuch des Dreibandspiels, Bd. 2, vorgestellten Systemen

Empfehlenswerte Reihenfolge bei der Tischpunktbestimmung

1. B-2-Zahl.

2.
Plus (oder minus): Schrägen-Zahl.

Wenn allerdings die negative Schräge größer ist als die B-2-Punkt-Zhal, bekommt man ein negatives Zwischenergebnis. Ist man gut im Kopfrechnen, macht das nichts. Andernfalls sollte man in diesem speziellen Fall besser zuerst "B-2-Zahl + B-3-Zahl" rechnen.

3. Plus: B-3-Fußpunkt-Zahl (3. Bande)

Beim Ballsystem

muss bezüglich der Bestimmung des "B-3"-Ankunftspunktes an der 3.Bande erfoderlichenfalls unbedingt berücksichtigt werden, ob ohne oder sogar mit Gegeneffet gestoßen werden soll.
Denn dann schlägt der Spielball an der 3. Bande (beim langen RUndball also die Fußbande) anders -d.h. steiler - ab.
Dies bedeutet, der für die Berechnung maßgebliche "B-3-Punkt" muss, im Vergleich mit seiner Position bei übleichen Laufeffet, seitlich verlegt werden. Praktisch ergibt das eine Erhöhung der Tischpunktzahl (B 2 also etwas dicker treffen).

Ist besonders auffällig bei mit Gegeneffet gespielten langen Rundbällen.

Langes Ballsystem steile Verläufe

Es empfiehlt sich, zur Geasmtpunktzahl noch 1/2 Punkt zuzugeben.

Das Gilt insbesondere bei deutlichen Plus-Schrägen, wenn man mit Hochstoß (fast) ohne Effet spielt.

Hier:
B-2-Tischpunkte: 1,5
Schräge: 2,0 : 2 = 1,0
Fußpunkte B 3: 1,0
Gesamt: 3,5
+ Zugabe 0,5
= 4,0

Zum Beispiel:
4/8 Treff, ohne Effet -oder. 2/8 Treff, 2 Effetpunkte.
Langes Ballsystem - zweimal herum

Hier benötigt man einen kräftigeren Stoß.
Deshalb sind die Abprallwinkel an B 2 verstärkt und auch das Laufeffet kommt an der Fußbande mehr zur Wirkung, d.h. der Ball läuft runder.

Folgerung
Die GEsamtpunktzahl generell um (fast) 1 Punkt reduzieren!

Nebenstehend (circa-Werte): B 2: knapp 1pkt. Schräge: 0,5 Pkte Fußpunkt: knapp 1,5 Pkte
Minus 1 Pkt = 2 Pkte.
Schrägpendler mit Verlöngerung (mit viel Rechtseffet gespielt)

Möglichkeiten zu Berechnung:

I. Natürliches System
II. Ball-Bande-System

III. Gegeneffet-Pendler-System:
Die Schräger von der 1. zur 2. Bande beträgt nebenstehend 2.4 Dia. Der "Rückgabewert" zur 3. Bande (Gegeneffet!) ist etwa 1.7. Davon ab 0.1 Dia (Abstand bis zur Kopfbande.)

Verbleiben 1.6 Dia für die Spiegleung: 1.6 * 0.7 = 1.1 an der 4. Bande.
0.7 - System

Manche Spieler kommen mit den Zahlen durcheinander, wenn sie die Schräge und das übrige "vorwärts berechnen" wollen. d.h. von einem als richtig angenommenen Zielpunkt ausgehen. Folgendes diene zu Klarstellung.

Beispiel: Die Linie für die Schräge-Bestimmung verläuft von 32 nach 08 (geschätzter Wer). Schräge demnach 32-8=24.
Für das Erreichen der li. ob. Ecke müssen die 8 Punkte ein zweites Mal angezogen werden: 24-8 = 16.
Diese Zahl geht mit dem Faktor 0.7 auf die li. lg. Bande über: A = 16*0.7=11

Die Rückwärts-Berechnung zur Errinnerung:
Z=(32:2)-(11*0.7)
   

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