Unbenanntes Dokument
|
<<zurück
| Home |
Inhalt |
weiter>>
Training
Nr. 41 Einige technische Probleme
|
Mößlacher mit Hochstoß, der
jedoch möglichst parallel zur kurzne Bande laufen
soll.
Man kann ihn, neben anderen Möglichkeiten, dadurch in den
Griff nekommen, dass man das Tempo mehr oder weniger
stark reduziert.
Weitere Möglichkeiten:
Nur Hochstoß, kein Seiten-Effet.
Oder: Stoßhöhe niedriger, Mitte
bis Tief.
Bei Höhe Mitte muss i. a. das Seiteneffet reduziert werden
- Bei Tiefstoß benötigt man meist doch wieder relativ
viel Rechtseffet.
Bitte testen Sie, womit Sie persönlich die zuverlässigsten
Ergebnisse erzielen.
Was schlecht geht: Die Antreffdicke verringern.
Auch die Methode, die Länge des Nachfolgens und/oder die
Qualität des Stoßes zu verringern, ist weniger zu
empfehlen. Meist hat man dann zu wenig “Rückkehr-Wirkung”
zur kurzen Bande.
Aber wie immer: Chacun á son gout. |
|
Technick
für stark gedrückte, gezogene Quartbälle
Sehr tief stoßen - sehr lang nachfolgen - weich, gleichmäßig
und nicht zu kräftig stoßen - ganz ohne Effet - höchstens
ein Hauch Laufeffet selten: Gegen-Effet. Betonter Handgelenkeinsatz
ist kritisch.
B 2: knapp 4/8-Treff. |
|
Links:
Auch hier gilt,
B 1: sehr tief nehmen,
weichstoßen.
B 2: halbvoll bis 5/8. |
|
Hier
ist die Technik ganz ähnlich - nur dass dieses Mal volles
Linkseffet gegeben wird.
Der Punkt an der Kopfbande, ganz knapp vor der rechten oberen
Ecke, muss genau erwischt werden, sonst klappt es nicht.
Fleißig üben! |
|
Wie kann man den Spielball möglichst "kurz"
Laufen lassen, um den in der ob. linken Ecke liegenden B 3 zu
erreichen.
Abgesehen von hauchdünnen Treffen (Kontergefahr!) ist die
Frage:
Gibt man besonders viel Effet, eher wenig Effet,
Gegeneffet? Nimmt man Hoch- Mitte- oder Tiefstoß?
Etwas flott oder zärtlich?
Machen Sie eigene Versuche.
Besonders interessant sind Gegeneffet-Stöße
(im Beispiel Linkseffet), die überraschenderweise auch
an der 3. Bande noch kürzen. |
Hier
können sie sich diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.
Auf das Bild klicken
|
Unbenanntes Dokument
|