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Training
Nr. 44 Dessin - Diskussion Bälle bitte
genau aufsetzen!
Positionen ähnlich wie diese kommen relativ oft vor und führen
bei den meisten Spielern zunächst einmal zu angestrengtem Nachdenken.
Versuchen wir, die Möglichkeiten durch-zugehen und zu einer
vernünftigen, zukünftig schneller abrufbaren Lösung
zu kommen.
1.
Wenn man Linkshänder wäre (oder, als Rechtshänder,
sehr stark im Spiel mit der linken Hand), könnte man den
Doppel-Rundball vom Roten spielen. Allerdings
müsste dieser auf
dem Hinweg zur oberen Bande scharf am Gelben vorbei gespielt
werden.
Die noch längere Version über 6 Banden (Strichlinie),
stellt an die Stoßstärke noch größere
Anforderungen und kommt dem Gelben ebenfalls gefährlich
nah. |
2.
Daher wird man als erstes wohl an den Rundball von Gelb
mit Verlängerung denken. Allerdings ist auch der
gar nicht so unproblematisch: Der Spielball muss sehr knapp
vor der re. ob. Ecke an die Kopfbande kommen, sonst wird er
zu lang. Kommt man dagegen fast haargenau in
die Ecke, kann der Whipout auch schon wieder zu scharf sein,
Folge: zu kurz – außerdem besteht
Kontergefahr, wenn man B 2 nur etwas zu dick
nimmt – also ggf. Tiefstoß + Maximaleffet.
Je nachdem wie der Tisch abschlägt, besteht auf der anderen
Seite die Möglichkeit der Doppelchance, wenn die 2. und
3. Bande umgetauscht sind: erst rechte lange Bande, dann obere
kurze Bande. Aber um das auszunutzen, müsste man wiederum
sehr stark stoßen.
Beurteilung: Alles nicht berauschend, wobei
eine geringfügige Lageänderung der Bälle (oder
andere Banden-Eigenschaften) die Beurteilung sehr viel freundlicher
aussehen lassen kann. |
3.
Keinesfalls vergessen sollte man den Gegeneffet-Pendler
von Gelb (sehr dünn getroffen). Er ist, je nach
Position von B 1 / B 2, evtl. sogar als Doppelpendler,
beherrschbar. Hier dürfte die Möglichkeit seiner Anwendung
gerade im Grenzbereich liegen (um den Spielball aus der 1. Bande
noch "kürzer" heraukommen zu lassen, kann Tiefstoß
eingesetzt werden). B 1 nur wenige Millimeter nach oben verschoben:
keine Chance – aber dann kommt bald schon der Doppel-Pendler
von der anderen Seite des Gelben in Betracht.
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4.
Sehr interessant und in manchen Fällen der einzige Ausweg
ist der mit sehr viel Gegeneffet steil gehaltene Doppelrundball
von Gelb (links getroffen).
Hier ist die Ausschaltung der Kontergefahr
besonders wichtig. Im vorliegenden Fall wird man B 2 etwas dicker
treffen und ihn vorweg schicken. In anderen (selteneren) Fällen
trifft man B 2 dünner und läßt ihn zurück.
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5. "Direkter" Rundball von Gelb als
Gewaltzugball.
Es werden erhöhte Anforderungen an die Stoßqualität
gestellt – außerdem ist die Konterausschaltung nicht
ganz einfach (siehe die gelbe Linie): |
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