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Nehmen wir an, die kurze Quart von Rot (rechts treffen) sei
hier stak kontergefährdet, desgleichen der gelängte
Rundball von Gelb (rechts treffen), welche Möglichkeiten
hat man sonst noch?
Vorschläge A. gezogene Tümmler
von Gelb (linkes Bild).
B 1: tief, viel Linkseffet.
B 2: sehr dick, um Konter zu vermeiden. |
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B. Kurzer Rundball von Gelb (rechtes Bild).
B 1: Rechtseffet (!)
B 2: etwa 5/8-Treff |
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Atypische Vorbänder
Positionen ähnlich wie diese werfen oft die Frage auf,
ob man mit maximal Laufeffet (für die 1. Bande) oder mit
maximal Gegeneffet spielen soll. |
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Es hängt ab von der gegenseitigen Lage von der gegenseitigen
Lage von B 2 und B 3: Ob nämlich der letzte Teil der Lauflinie
des Spielballs (von der Kopfbande "nach unten" zu
B 2 / 3) mehr vertikal (Abb. links, Rechtseffet) - oder mehr
horizontal |
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Querpendler B 2: nur
ca. 1/2-voll treffen (unter anderem aus Abwehr-Gründen
erforderlich). B 1: Ausgeprägter
Tiefstoß, weicher Stoß, "gemütlich":
Nur wenig Links-Effet geben, denn sonst müsste - wegen
der stärkeren Linkseffetabgabe von B 1 an der zweiten Bande
- der B 2 schon wieder dicker getroffen werden.
Außerdem ist die Zugwirkung besser, wenn (fast) ohne Effet
gestoßen wird. |
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Doppelpendler mit Gegeneffet
B 1: submaximal Rechts-Effet, Höhe Mitte.
B 2: ca. 5/8 bis 6/8-Treff.
Zur Erinnerung:
Bei solchen Positionen ist, wenn man sie intensiv übt,
die Gegeneffet-Variante u. U. besser in den Griff zu bekommen
als der Pendler mit Laufeffet.
Vorraussetzung ist jedoch, dass man den Treffpunkt T an der
2. Bande auch mit Gegeneffet verlässlich erreicht.
Üben! |
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