Unbenanntes Dokument
|
<<zurück
| Home |
Inhalt |
weiter>>
Training
Nr. 49 Verschiedene Probleme
|
Wie
kann man bei solchen Positionen den Spielball (tisch-) kürzen?
Die Ziellinie nach Conti ist, bei fast hacuhdünnem Treffen
von B 2, D 80 < Z 10 = A 70. Tatsächlich verläuft
dieses Linie aber noch länger, aslo wird B 1 den B 3 verfehlen,
wenn man nicht Sonder-Maßnahmen ergreift.
A) Erhöhung des Seiteneffets, welches
sich dann an der Kopfbande verstärkt auswirkt: Mäßiger
Tiefstoß, maximal LInkseffet, langsamer und gefühlvoller
Stoß
aus dem Handgelenk. Das Problem dabei ist, dass es jetzt schwieriger
wird, das immer noch erforderliche, sehr dünne Antreffen
an B 2 zu bewerkstelligen.
B) B 2 absolut hauchdünn treffen und zusätzlich
durch ausgeprägten Hochstoß einen leichten
Kürzungsbogen von B 2 zur 1. Bande bewirken (rote
Linie).
Hier sind 2 Probleme zu beachten:
Erstens ist der Grad der Kürzung empfindungsmäßig
schwer in den Griff zu bekommen; mal ist er kaum feststellbar,
mal sehr ausgeprägt.
Zweitens darf man nocht ohne Effet spielen,
sonst bekommt man wegen des flachen Anbandens an der 1. (lg.)
Bande einen viel zu steilen Abschlag von der Kopfbande.
Also bitte ca. 2 EP Laufeffet geben. Dann aber wird es, je mehr
Effet man gibt, wiederum um so schwieriger, B 2 haarfein zu
treffen.
1. Stellen
Sie eigene Verusche an, um herauszufinden, womit sie besser
fahren.
2. Der sonst noch zur Diskussion stehende Rundball
von Rot kann ebenfalls zum Schluss durch eine Lücke gehen
und ist darüber hinaus kontergefährdet. |
|
Ausgefuchste
Gegeneffet-Pendler
Je nachdem wie B 1 und B 2 zueinander liegen, können statt
der Doppelpendler u. U. auch Einfach-Pendler in Betracht kommen.
Im oberen Beispiel kann man, um den Spielball möglichst
steil aus der Anspielbande heraus zu bekommen, Tiefstoß
verwenden.
Beachte, dass Pendler mit Laufeffet oder auch Ohne-Effet hier
kaum möglichst bzw. unheimlich diffizil sind. |
|
Die Behandlung des Seiteneffets beim Plus-Stoß
mit Verlängerung
Vorraussetzung für die folgenden Feststellungen ist ,dass
der Spielball an der 1. Bande flach anbandet.
a) Hochstoß oder Höhe Mitte mit viel bis maximal
Rechtseffet: Zu lang!
(rote Linie).
b) Ohne Effet: Zu kurz! (blaue
Linie). Beachte, dass die Berührung mit
B 2 Linkseffet erzeugt.
c) Ca. 1 Effetpunkt Rechtseffet bei Hochstoß: o.k. |
|
Vorbänder
mit Gegeneffet-Abschlag an der 4. und 5. Bande.
Bei solch krüppligen Ablagen ist man froh, überhaupt
eine Lösung zu finden.
Man wird jedoch erstaunt sein, wie relativ präzise man
selbst hier spielen kann.
B 1: viel Linkseffet.
B 2: Etwa 2/8 bis 3/8.
Die Balken in den Banden sollen anzeigen in welchem Bereich
die 3 Bälle liegen können. |
|
Mößlacher
1. Warum nicht von Rot? Rot ist noch weiter
von Weiß entfernt und steht press an der Bande.
2. Durch den Hochstoß-Bogen
kann man das vorzeitige Treffen von Rot vermeiden.
3. Es ist erstaunlich, wie viel Linkseffet
man hier anzeigen muss, um B 1 zurück zur langen Bande
zu bringen.
Die Gründe:
a) Der Bogen.
b) Verminderte Stoßqualität, da auch B 1 (fast) press
an der Abspielbande steht.
4. B 2 knapp 1/2-voll treffen. |
Hier
können sie sich diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.
Auf das Bild klicken
|
Unbenanntes Dokument
|